Our Values and Goals

Our Values and Goals

In our work, we aim to promote social, emotional, linguistic and intellectual capabilities of the children. The daily routine of the day care centre depends on the needs and interests of the children. Based on our observations, we adjust the day’s activities to what suits their needs the most.

We treat every child as a competent individual. What we mean by this is that we see every child from their early stages to be committed, initiative, distinguished young people who are capable of various behaviours and thus actively shape their own development. We view children as the subject of their own growth, instead of the object of our efforts.

We have faith in children’s skills, respect and appreciate them. Through the principles of Dr. Emmi Pikler, we cultivate a calm, patient and loving dealings with the children in myKita. We address individual needs and interests of the children and promote the construction of their own unique personality.

We allow space and time for children to develop according to their own pace. We see ourselves as a “safe harbour” for them, accessible through every stage of their development.

In order to be perceived as a “safe harbour” by the children, the building of our relationship and bonding are the main focus. Without a secure attachment to the child-minder, children will not be able to develop accordingly. In order to ensure the bonding process, we give each child an individualised settling in period for at least two weeks, based on the Berlin Familiarisation Model ( „Berliner-Modell“).

Learn more about Our Values and Goals

Unsere Werte und Ziele

Unsere Werte und Ziele

Ziel unserer Arbeit ist die altersgerechte Förderung der sozialen, emotionalen, sprachlichen und geistigen Fähigkeiten der Kinder. Der Tagesablauf der Kita wird abhängig von den Bedürfnissen und Interessen der Kinder flexibel gestaltet. Wir beobachten die Kinder gezielt und unterstützen ihre Förderung durch reflektierte Aktivitäten.

Wir erachten jedes Kind als kompetentes Wesen. Damit meinen wir, dass wir alle Kinder von Anfang an als beziehungsfähige, initiative, differenzierte junge Menschen sehen, die mit verschiedensten Gefühlen ausgestattet sind und ihre Entwicklung aktiv wählend mit gestalten. Das heisst, wir sehen Kinder als Subjekt ihrer Entwicklung und nicht als Objekt unserer Anstrengungen an.

Wir haben Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder und begegnen ihnen mit Respekt und Wertschätzung. In enger Anlehnung an die Grundsätze von Dr. Emmi Pikler pflegen wir in der myKita einen ruhigen, geduldigen und liebevollen Umgang mit den Kindern. Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder ein und fördern die Schaffung ihrer einzigartigen Persönlichkeit.

Wir schaffen den Kindern Raum und Zeit, um sich ihrem Tempo entsprechend zu entwickeln. Dabei sehen wir uns als sichere Basis, um für die Kinder jederzeit ansprechbar zu sein und sie bei ihren Entwicklungsschritten zu unterstützen.

Um von den Kindern als sichere Basis wahrgenommen zu werden, steht für uns der Beziehungsaufbau und die Bindung im Vordergrund. Ohne eine sichere Bindung zur Erzieherin können sich Kinder nicht entsprechend entwickeln. Um den Aufbau einer Bindung zu gewährleisten, gewöhnen wir jedes Kind mindestens zwei Wochen nach dem „Berliner-Modell“ ein.

Erfahren Sie mehr über unsere Werte und Ziele