Unser Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind

Die myKita und ihre ErzieherInnen haben ein positives Bild von Kindern. Unser Leitbild stützt sich auf Violet Oaklander:

Kinder sind unsere besten Lehrer:
Sie wissen bereits, wie man wächst,
wie man sich entwickelt und entdecken,
was gut ist und was schlecht für den Menschen ist
und welches seine Bedürfnisse sind. Sie wissen bereits, wie man liebt und fröhlich ist
und das Leben ausschöpft, wie man arbeitet,
stark und voller Energien ist. Alles. was sie brauchen, ist der notwendige Raum dafür.

Jedes Kind, auch die Säuglinge, begreifen wir als ein aktives Wesen, das sich von Geburt an mit seiner sozialen und gegenständlichen Umwelt auseinandersetzt und seine eigene Entwicklung mitbestimmt. Es will die Umwelt entdecken und mit ihr interagieren.

Die wichtigste Ressource eines Kindes ist seine Neugier. Abhängig vom Alter richtet sich die Neugier der Kinder auf verschiedene Aspekte seiner Umwelt. Diese Neugier sorgt bei den Kindern für die notwendige Lernbereitschaft, mit der ihre Entwicklung in der Kita gefördert werden kann.

Lesen Sie mehr über unsere Werte und Ziele